„Wir kochen und backen lecker“

Kommentare deaktiviert für „Wir kochen und backen lecker“
Share

Projekt von der Praktikantin Albina Bool

 

Vom 21.01.2018 bis zum 08.02.2018 habe ich mit vier Kindern aus der Gruppe, die sich den Gruppennamen die“ Einhorn Lisas“ gegeben haben, ein Projekt zum Thema „Wir kochen und backen lecker“ durchgeführt.

Das Projekt fing mit einem Kinderparlament an. Dort haben wir Ideen gesammelt und überlegt welche dieser Ideen wir wann durchführen könnten. Wir erstellten eine Liste und stimmten nach jedem Angebot ab, was wir beim nächsten Angebot durchführen möchten.

Insgesamt fanden 10 Angebote statt. Wir haben unsere eigenen Kochschürzen gestaltet, gekocht und gebacken. Die Quarkspeise und die Muffins durften die Eltern auch mal probieren. Wir haben einen Tisch im Flur aufgestellt und dort durften die Eltern auch mal die selbstgebackenen Muffins und die Quarkspeise mit dem Obst probieren. Außerdem sind wir mit dem Bus nach Detmold  zum Wochenmarkt gefahren, um die Zutaten  für das nächste Angebot zu kaufen.  Jedes Kind hat eine  Zutat gekauft.

In dieser Zeit sind die Kinder sicherer im Umgang mit dem Messer und Mixer geworden, auch das Ei aufschlagen, fiel den Kindern mit der Zeit einfacher. Im Laufe des Projekts sind die Kinder immer selbständiger geworden, so dass ich oft die Roller des Beobachters eingenommen habe.

Comments are closed.