Referentin im SPROSS

Kommentare deaktiviert für Referentin im SPROSS
Share

Doktor Mama – Infekte im Säuglings- und Kindesalter

Dieses Gesprächsangebot vermittelte umfangreiches Wissen über verschiedenste Arten von Infekten und Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter. Es wurden altersrelevante Risiken und Schwierigkeiten benannt und wir beschäftigen uns unter anderem mit Krankheiten wie Erkältung, Mittelohrentzündung, Bronchitis, Mandelentzündung, Durchfall und Erbrechen, Scharlach und Windpocken.

Zudem wurden folgende Themen behandelt:

– Symptome erkennen und deuten; wann muss ich zum Kinderarzt?

– Besonderheiten des kranken Kindes (Verstehen des Krankheitsgeschehen,        fehlende verbale Ausdrucksmöglichkeit)

– Fieber (messen, Medikamente, Wadenwickel,…) und Fieberkrampf . Das „Wadenwickeln“ wurde an einer Puppe sehr anschaulich dargestellt.

– Impfkalender, Empfehlung und Impfdebatte

Alle anwesenden lauschten gespannt und hatten stets die Gelegenheit Fragen zu stellen .Ann Christin Baumgärtner, (freiberufliche Kinderkrankenschwester) ließ auch keine Frage offen und es kam zu einem sehr schönen , interessanten Austausch untereinander. Die 7 Mütter und ein Vater konnten sehr viele Tipps und Ideen mit nach Hause nehmen!

Die nächsten Termine des SPROSS Cafés :

14.03.2018  Frau Warschun kommt und stellt ihre Nähsachen aus

11.04.2018, 09.05.2018, 06.06.2018  (9.30-11.00 Uhr)

Comments are closed.